Logo

Mondberg Verlag GmbH



Rübackerweg 2
CH-4223 Blauen
T +41 61 761 41 93
info@mondberg-verlag.ch
Neuerscheinungen 2018
*** Luzern - eine Stadt in Bildern *** Lucerne - images of a city ***

 

Heinz Brunner

Zürich - eine Stadt in Bildern

 

60 Seiten in Farbe, Broschur, FSC-Zertifiziertes Papier, Offset-Druckverfahren,
ISBN 978-3-906063-08-9, sfr 18.00

Diese Buch existiert auch in englischer Sprache

Umschlag Zuerich

Ebenfalls von Heinz Brunner:

Polybähnli
Noch schneller geht es nicht. Eine Minute Fahrzeit benötigen die typisch roten Wagen des Polybähnli, um vom Central zur ETH, die früher Polytechnikum hiess, zu kommen.
Diese Schmalspurbahn wurde 1889 in Betrieb genommen. Nur wenige Jahre später wurde der Wasserballastantrieb durch einen elektrischen Antrieb ersetzt. Die letzte grossen Sanierung, inklusive Spurbereinigung, fand Ende des letzten Jahrhunderts statt.

Gottfried Keller und d' Öpfelchammere
Sein umfangreiches, literarisches Werk umfasst Gedichte, Novellen und Romane, wie der «Grüne Heinrich» und «Kleider machen Leute». Aufgewachsen ist der raubeinige Zürcher Literat im Niederdorf, wohin er nach Abstechern ins Ausland, wieder zurückkehrte und 1890 verstarb. Am Rindermarkt 12, in der «Öpfelcham-mere», ... , kehrte der Autor und Maler gerne ein. Vorallem die Räumlichkeiten im ersten Stock bezaubern mit den urchigen, schweren Sichtbalken - man fühlt sich in Kellers Jahrhundert zurückversetzt.

Wasser
Die hohe Qualität des Zürcher Trinkwassers, das aus jedem der über 1200 öffentlichen Brunnen sprudelt, wird durch ein tierisches Kontrollteam gewährleistet: Zum einen reagieren  Daphnien, winzige Krebstierchen, ...
Unterhaltsam gestaltet ist auch der Wasserweg entlang der Limmat – aber natürlich kann man einfach mit dem Pedalo den See befahren.

Buchumschlag Ghana
Prager Impressionen Stadtansicht mit Limmat Hotel Dolder Graffitykünstler an der Arbeit Bahnhof Stadelhofen Grossmünstertürme Böögg
Lucerne images of a city            
Luzern eine Stadt in Bildern