Logo

Mondberg Verlag GmbH



Rübackerweg 2
CH-4223 Blauen
T +41 61 761 41 93
info@mondberg-verlag.ch
Neuerscheinungen 2018
*** Luzern - eine Stadt in Bildern *** Lucerne - images of a city ***

Herzlichen Dank für Ihren Besuch auf der Website des Mondberg Verlages. Die Belegschaft des Verlagshauses besteht aus einer Person, weshalb ein Organigram an dieser Stelle wenig Sinn machen würde. Zuständig für alle Belange des Verlagsgeschäftes bin ich, Franziska Resenterra.

Wie es begann ...

Alles begann damit, dass der Fotograf und Autor Niklaus Gysel mich an einem Winterabend im Jahr 2011 fragte, ob ich ihm helfen würde, sein Buch herauszugeben. Voller Freude über diese Anfrage, begann ich Offerten bei Druckereien einzuholen, mich mit Papierarten und Formaten zu beschäftigen und mir Gedanken über Layout und Auftritt zu machen.
Im Februar 2012 war für mich klar, dass ich meinen eigenen Verlag gründen würde und Ende März wurde die Mondberg Verlag GmbH offiziel im Handelsregisteramt aufgeführt.

Auf das Buch Jahreszeitenfarben folgte ein erster Reisebildband von Heinz Brunner: Ghana - Impressionen aus dem Süden. Wo jedoch beim Erstling noch klare Vorgaben des Fotografen in Bezug auf Layout und Aufbau bestanden hatten, war ich im Konzept und im Aufbau für diesen Reihenbeginn frei. Es galt Wiedererkennungsmerkmale für eine Reisebuch-Reihe, die übrigens bereits den zweiten Titel Hurtigruten - Impressionen einer Schiffsreise aufzuweisen hat, festzulegen. Mittlerweile kann der Verlag fünf lieferbare Titel vorweisen und es sind bereits drei weitere in Planung.

Die kleinen Eine Hand voll ... Büchlein sollen all jenen als Souvenir dienen, die gerne etwas handliches und doch geschmackvolles zu touristischen Destinationen haben möchten. Auch hier soll eine breit gefächerte Sammlung entstehen, welche sich als Ergänzung oder Zugabe zu den Impressionen-Bänden versteht.

Die Kunst der Fotografie in Buchform soll und darf im jeweils passenden Gewand auftreten. Deshalb werden diese Titel kein grundlegend gemeinsames Schema erhalten. Diese Bücher sollen Individualisten bleiben und auch durch ihren physischen Auftritt bereits einiges über ihr Innenleben verraten.

Nebst der eigentlichen Buchherstellung gehören natürlich auch Buchhandelsbesuche sowie Privatkundenbelieferungen, Büchertische an Veranstaltungen und Märkten, Messebesuche und das Informieren der Presse zum täglichen Geschäft.

Was sonst noch wichtig ist ...

Bevor man ein Buch macht, ist es notwendig, dass man für sich und seinen Betrieb Grundsätze festlegt. Alle Mondberg Bücher werden im Offset Druckverfahren hergestellt und es wird auf FSC-zertifiziertes Papier wert gelegt. Die Bücher sollen ein eigenes "Gesicht" erhalten, sollen die Persönlichkeit des Autors oder Fotografen herausspüren lassen. In anderen Worten sie sollen authentisch sein. Aus diesem Grund (und weil ein Buch in der Hand zu halten ein wunderbares Gefühl ist) gibt es die Mondberg Bücher nicht zum Downloaden sondern nur in der Reallife-Version.

Die tatkräftige Unterstützung von Familie, Freunden und Bekannten ist jedoch ebenso hilfreich wie eine grosse Begeisterung für das was geschaffen wird. Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Die Urheberrechte der Autoren und Fotografen werden vom Verlag respektiert und geschützt. Bitte respektieren auch Sie diese Rechte, wenn Sie eventuelle Kopien der Bilder auf dieser Website machen.

Wo es hingehen soll ...

Da es zum Glück unendliche viele interessante Reisedestinationen gibt, ist ein Ende der Impressionen- und der Eine-Hand-voll-Reihe nicht absehbar. Und da die Fotografen, die für die kunstvollen Bilder zuständig sind, die Leidenschaft schöne Bilder zu machen so schnell nicht ablegen werden, wird es auch in Zukunft immer wieder das besondere Buch für Bibliophile im Programm haben.
Die Liebe zu Büchern reisst bekanntlich Mauern ein und befreit von Scheuklappen. Wie hiess es doch so schön auf einer Tafel an der Leipziger Buchmesse 2014? Achtung, lesen gefährdet die Dummheit und führt zu neuen Einsichten ... Aber nicht nur. Die Liebe zum gedruckten Wort kann auch dazu verleiten, ab und an in bislang fremden Gefilden zu verlegen und neues auszuprobieren. Und so durfte der Verlag im Jahr 2015 zum ersten Mal eine Fremdproduktion von A bis Z betreuen: die Autorin Edith Bossert und die Zeichnerin Sarah Gysin setzten ihre Kinderbuch-Idee zusammen mit dem Verlag um und der "Hirtenjunge" erblickte im September 2015 das Licht der Bücherwelt.

Ein grosser Schritt für den kleinen Verlag ...

Mit grosser Freude kann ich an dieser Stelle mitteilen, dass das bald wiederum vergrösserte Buchangebot des Mondberg Verlags ab dem 1.10.2016 durch die Verlagsauslieferung b+i buch und information ag von Dagmar und Richard Bhend und Matthias Ferroni im Buchhandel vertreten werden wird. Und, die Buchzentrum AG (BZ) wird ab ebendiesem Datum alle Verlagstitel an die Schweizer Sortimenter ausliefern.
Ich freue mich sehr auf eine erfolgreiche, gemeinsame Zukunft und danke an dieser Stelle für das entgegen gebrachte Vertrauen!

Ich bin sicher, dass trotz eReader und Downloads das Buch, das aus Papier, Druckerfarbe, Faden, Leim und viel handwerklichem Können besteht, nicht aussterben wird. Was gibt es schöneres als sich mit einem guten Buch in der Hand eine Auszeit zu gönnen?

Franziska Resenterra

Unsere Partner

b+i buch und information AG, Zürich

Buchzentrum AG (BZ), Hägendorf

Medien Service Runge,
Steinhagen

Schwarz auf Weiss Druck GmbH,
Freiburg i.Br.

Druckzentrum, Laufen

Graspo CZ, Zlín

Bautermin Walder AG, Embrach

We Tell Stories, Kommunikation und Journalismus, Zürich


Buchhandlungen etc.

Afrod'or, Zürich

Bider und Tanner AG, Basel

Birsig-Buchhandlung, Binningen

Bücherkoffer GmbH, Winterthur

Bücher Vetter, Basel

die buchhandlung, Reinach

Hajk Scout & Sport AG, Bern

Hibou, Kloten

Historisches Museum Barfüsserkirche, Basel

Librodrom, Aesch

sinwel, Bern

Thalia Bücher AG, Basel

Travel Book Shop, Zürich

 



 

Vernissage Vom Bauerndorf zum Tor der Welt

An der Vernissage für das Buch
"Vom Bauerndorf zum Tor der Welt"
am 16. November 2016

Der Autor signiert sein Werk

An der Vernissage am 10.11.2017 von "Swiss America - Amerikanische Schweiz"
im Kulturhaus Bider & Tanner

Am 23.9.2017 bei bestem Wetter am Blauner Märt - leider ohne Foto

 

Dornacher Weihnachtsmarkt

In Dornach am 5. und 6. Dezember 2015

Weihnachtsmarkt Grellingen

Am Weihnachtsmarkt in Grellingen 2015

Blauner Markt 2015

Der Autor am Blauner Märt 2015!

Binninger Frühjahrsmarkt

Mit f&f am Binninger Frühjahrsmarkt vom 9.5.2015

Bitte beachten Sie, dass die Mondberg Verlag GmbH für die Inhalte anderer Websites weder verantwortlich noch haftbar ist.

Weihnachtsmarkt Muttenz

Helfer und Verlagsteam am Weihnachtsmarkt in Muttenz
vom 20. und 21. Dezember 2014

Entenrennen in Birsfelden

1. Duck Race in Birsfelden am 13. Juni 2015

Weihnachtsmarkt Grellingen 2014

Am Grellinger Weihnachtsmarkt
vom 29. und 30. November 2014

Weihnachtsmarkt Winkel 2014

Das Autoren- und Verlagsteam
am Winkler Weihnachtsmarkt
vom 6. Dezember 2014

Weihnachtsmarkt Muttenz 2015

Am Weihnachtsmarkt in Muttenz 2015

Weihnachtsmarkt Laufen

Verlagsstand am Laufner Weihnachtsmarkt 2013
Weihnachtsmarkt Winkel

Die Autoren am Winkler Weihnachtsmarkt vom
7. Dezember 2013
Leipziger Buchmesse 2014
... in Leipzig 2014 ...
Zu unserem allerersten Büchertisch am Eröffnungsfest des Karstlehrpfades Zwingen, Grellingen, Himmelried am 22. Juni 2013 haben wir kein Foto - aber einen Tipp:

Erwandern Sie den Lehrpfad. Es lohnt sich!
Mit unserem Ghana Buch von Heinz Brunner durften wir am 16.11.2012 in Freienstein-Teufen den Themenfilmabend zu Angela Spörris preisgekröntem Film "Zartbitter" begleiten.
Am Grellinger Weihnachtsmarkt
Am kleinen und feinen Grellinger Weihnachtsmarkt, 30.11. und 1.12.2013
Hurtigrutenabend bei Bider und Tanner
Am Hurtigruten-Abend bei Bider und Tanner in Basel am 13. November 2013
Vom Hurtigruten-Abend in der Buchhandlung Hibou in Kloten vom 27. 11.2013 haben wir leider kein Foto mitgebracht, dafür aber viele schöne Erinnerungen an einen gelungenen Abend.
vernissage neeracherried
Jahreszeitfarben-Vernissage im Neeracherried 2012
Blauner Markt 2013
Autoren und Verlagsmitarbeiter am Blauner Markt 2013